Grundkurs Dysgrammatismus
syntaktische Störungen – Modul A
Ziel ist es, dass Sie am Ende des Seminars grammatische Defizite bei Kindern sicher identifizieren und behandeln können. Darüber hinaus werden Sie befähigt, Therapieziele im grammatischen Bereich anhand der Erwerbsreihenfolge sicher bestimmen und umsetzen zu können. Sie lernen die Grundzüge einer erfolgreichen Grammatiktherapie kennen anhand von ausgewählten aktuellen und wissenschaftlich fundierten Therapieansätzen und Therapiemethoden. Diese werden im Seminar ausführlich erprobt, sodass Ihnen bereits für die darauf folgende Arbeitswoche Interventionsmöglichkeiten im grammatischen Bereich zur Verfügung stehen.
Im Grundkurs wird der entscheidende Erwerb der Wortstellungsregeln im Zusammenhang mit dem Erwerb der Subjekt-Verb-Kongruenz im Vordergrund stehen. Das Seminar trägt Workshopcharakter; die theoretisch beschriebenen Diagnostik- und Therapieinhalte werden ausführlich praktisch erprobt.
Im Seminar werden die aktuellsten und deutschlandweit bedeutendsten Therapieansätze zur Grammatiktherapie vorgestellt, v.a. die Kontextoptimierung von Motsch, aber auch die Dysgrammatismus-Therapie aus PLAN (Patholinguistische Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen) von Kauschke & Siegmüller.
Fortbildungspunkte
16
Dozentin
Dipl. Patholing. Katja Roschinsky
termin
Fr. 5. bis Sa. 6. Sep. 2025,
Fr. und Sa. 9-16:30 Uhr
Voraussetzungen
keine weiteren Voraussetzungen notwendig
Kursgebühr
pro Person, 2 Tage